Der Sound der Dixie Brothers für zuhause

Hier finden Sie alle veröffentlichten CDs von den Dixie Brothers.

 

LIVE! Alles auf Anfang

NEU 2021: LIVE! Alles auf Anfang

Rund 35 Jahre Dixieland und Swing, über 1000 Konzerte und Auftritte in dieser Zeit, 5 CD-Produktionen im letzten Vierteljahrhundert, aber noch keine Live-CD. Als sich 2018 die Gelegenheit bot, bei unserem langjährigen Tonmeister Volker Greve ein Live-Studiokonzert mit Publikum zu geben, haben wir natürlich sofort zugesagt. Nach mehreren CDs mit Programmen wie Berlin-Songs, Filmmelodien und Gershwin-Kompositionen wollten wir einfach „Alles auf Anfang“ setzen. Mit Titeln, die wir teils schon seit den 1980er Jahren bei unseren Konzerten spielen. Mit Dixieland-Klassikern und Swing-Standards, die zwar schon lange im Repertoire sind, aber erst in den letzten Jahren wieder „reaktiviert“ wurden. Und natürlich auch mit einigen neuen Songs, Solo-Titeln für einzelne Kollegen und selbstverständlich wieder mit Arrangements unseres ehemaligen Posaunisten Hermann Anders. Eigentlich wollten wir diese Live-CD bereits 2020 anlässlich unseres 35-jährigen Bandjubiläums veröffentlichen, nur kam uns – wie allen anderen auch – völlig unerwartet die Corona-Pandemie in die Quere. Umso mehr freuen wir uns, diese Produktion nun endlich anlässlich des Wiedereinstiegs in die Live-Konzerte 2021 zu präsentieren.

Viel Spaß bei unserem knapp eineinhalbstündigen Live-Konzert, ungeschnitten und ungeschönt so gespielt und aufgenommen im Greve Studio, Berlin am 23. Mai 2018 und am 9. April 2019 wünschen die Dixie Brothers!

Booklet Screenshot

„BERLIN!" – In dieser Stadt sind wir zuhaus

Die neue CD zum 30-jährigen Bandjubiläum der Dixie Brothers (tatsächlich spielen vier der sieben Musiker bereits seit drei Jahrzehnten zusammen) ist eine Liebeserklärung und Hommage der „Brüder" an ihre Heimatstadt Berlin. Sie spannt den Bogen von den alten Berliner Liedern großer Komponisten wie Paul Lincke oder Walter Kollo über die Nachkriegsjahre mit Hildegard Knef-Songs oder Schlagern der 3 Travellers. Die Zeit der geteilten Stadt, die kaum besser vertont werden konnte als mit Udo Lindenbergs „Sonderzug nach Pankow" und aktuelle Titel von Roger Cicero oder Peter Fox fehlen selbstverständlich auch nicht auf dieser musikalischen Berlin-Reise.

Mit dieser 5. CD und dem neuen Berlin-Programm zeigen die Dixie Brothers erneut, wie sie sich im Laufe der letzten drei Jahrzehnte musikalisch weiterentwickelt haben, ohne sich untreu zu werden. Swing und Dixie im modernen Stil prägen bis heute den ganz eigenen Sound der sieben „Brüder", die Arrangements stammen für diese Produktion maßgeblich von unserem ehemaligen und aktuellen Posaunisten Hermann Anders und Ralf Zickerick.

Wir wünschen viel Spaß mit den Hauptstadt-Klängen!

Swingmenu

Swing Menu (2010)

Mit Musik verhält es sich wie mit gutem Essen erst die richtige Mischung macht´s. Daher haben die Dixie Brothers ein Jubiläumsmenü zum 25jährigen Bandbestehen kreiert.

Begeben Sie sich auf eine musikalisch kulinarische Reise. Die Küche der Dixie Brothers ist geprägt durch vielfältige und aromatische Rhythmen, melodisch abgeschmeckt und harmonisch serviert.

Erkunden Sie in drei Gängen das abwechslungsreiche Repertoire:

Nach dem Amuse gueule folgen als Vorspeisen schmackhafte Swing-Entrées, leicht und bekömmlich.

Bei den Hauptspeisen tischen wir unsere großen Klassiker auf: Die beliebtesten Kreationen der letzten 25 Jahre inklusive einer Eigenkomposition aus der Feder von Toby Schiller.

Hidden Tracks (verborgene Songs) werden als Dessert serviert, versteckte Schätze und neue Arrangements, die das Menü abrunden.
Die Dixie Brothers wünschen viel Spaß und guten Appetit beim Swing Menu!

Die CD Swing Menu konnen Sie natürlich auch bestellen...

cover swing

Swing Nachtigall, swing (2003)

Die vorletzte Produktion widmete sich einem für Swing- und Dixie-Bands ungewöhnlichen Metier: Den deutschen Film Melodien der 30er und 40er Jahre. Diese wunderschönen und teils
auch noch sehr bekannten Songs wurden abermals von Hermann Anders in den eigenen Dixie Brothers-Stil gebracht und bekommen so eine völlig neue Interpretation. Werke wie Bel Ami oder Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe ein gestellt wurden von der renommierten Musikzeitschrift Jazz Podium sehr gut rezensiert. Vier CDs haben die Dixie Brothers bisher produziert und veröffentlicht. Sie geben einen Überblick über die musikalische Bandbreite der Band.

cover gershwin

Gershwin Anders (2000)

Animiert durch den Song Summertime haben die Dixie Brothers dem großartigen Komponisten George Gershwin und seinen Kompositionen eine komplette CD gewidmet. Erstmals hat Hermann Anders, Arrangeur bei Rundfunk und Film und der damalige Posaunist der Band, die kompletten Arrangements und musikalischen Bearbeitungen vorgenommen und so der CD eine
ganz besondere Prägung gegeben. Unter den Titeln sind so berühmte Standards wie 's Wonderful und I Got Rhythm, aber auch Highlights wie Nice Work If You Can Get It oder They Can't Take That Away From Me

cover caravan

Caravan (1995)

Das Erstlingswerk der Dixie Brothers gibt einen Überblick über das stilistische Spektrum der Band, vom Titelsong Caravan über Ellington-Klassiker wie Don't Get Around Much Anymore bis hin zu den Dixieland-Standards Bourbon Street Parade und Struttin' With Some Barbecue.